Trainingszeiten:



Montags 18.30h

Dienstags 18.30h

 

Bitte vorher anmelden, da wir stets an unterschiedlichen Orten trainieren.

 

Das Training:

erfolgt im Geschirr an langer Leine. Zunächst wird der Hund spielerisch an das Trailen herangeführt, indem ein Helfer ihn zum Folgen motiviert.

Wenn der Hund eine Verknüpfung zwischen dem Geruch, einer Person und seiner Belohnung hergestellt hat, geht man dazu über, dem Hund seinen Geruchsträger in einer Tüte anzubieten. Er sollte dann Dank seiner Nase in der Lage sein, die passende Person zum Geruch zu finden, denn schließlich wartet dort seine Belohnung auf ihn!

Finesse mit Geruchsträger in der Tüte

Im Laufe der Ausbildung werden dann die Anforderungen für Mensch und Hund langsam gesteigert, so dass ein gut ausgebildeter Mantrailer sich weder von Wild, anderen Hunden oder auch Menschen ablenken lässt. Es trainiert gleichzeitig auch mögliche Unsicherheiten im Alltag, wie z. B. den Straßenverkehr.

Das Training ist zeit- und arbeitsintensiv, und findet bei so ziemlich jedem Wetter statt.

Britta und Curly auf dem Weg zur vermissten Person

Die Aufgabe des Hundehalters:

ist es, seinen Hund genau zu beobachten, um dessen Körpersprache zu erlernen, und seine Reaktionen richtig zu interpretieren. Eine gute und ausgeprägte Kommunikation zwischen Hund und Halter spielen also eine große Rolle und werden während des Trainings ständig geübt und verbessert.

Nach getaner Arbeit folgt dann die totale Erschöpfung